Shark Worlds 2023

Drei österreichische Teams reisten im August 2023 zu den Shark24 Worlds nach Kanada, um sich bei wechselnden Windbedingungen und Strömung mit den besten Shark-Seglern zu messen.

Nach einem Abstecher zu den Niagara Falls führt unser Weg durch Pfirsichplantagen entlang des Niagara River nach Niagara-on-the-Lake. Wir, das sind Andreas, Claudia und ich sowie Peter und Sarah von der zweiten österreichischen Shark, lenken unser riesiges Motor Home durch das hübsche Städtchen zum Sailing Club, dem Ausrichter der Shark24 Worlds 2023. Dort beziehen wir uns unseren Standplatz für die nächsten eineinhalb Wochen zwischen den Booten auf den Trockenliegeplätzen.

Schon bald nach unserer Ankunft kommt auch unsere Shark, Toga II, an. Cameron und Chris bringen sie aus Whitby, von der anderen Seite des Lake Ontario, schon drei Tage vor Beginn der Worlds, damit wir noch trainieren und uns mit den Eigenheiten wie Umlenkrollen anstatt Winschen vertraut machen können. Mit Spannung nehmen wir das Boot entgegen. Beim Kranen wird jedes Boot auch gleich gewogen. Noch größer ist die Spannung am nächsten Tag, als wir erstmals auf den Lake Ontario hinausfahren. Riesig ist der See, ein Gefühl wie am Meer kommt auf. Dazu kommt die Strömung von bis zu 3 Knoten vom Niagara River, der hier in den See mündet. Der Wind meint es gut mit uns, auch wenn für die erste Ausfahrt etwas weniger gereicht hätte.

Nach einem weiteren Trainingstag sind wir bereit für die Trainingsregatta und die erste Wettfahrt am Sonntag. 48 Boote fahren gemeinsam hinaus auf den See und tummeln sich vor der Startlinie, die etwa 40 Minuten vom Hafen entfernt liegt. Das Gedränge am Start ist entsprechend, die Nervosität steigt, das Startsignal ertönt und – allgemeiner Rückruf. Also auf ein Neues. Beim dritten Anlauf klappt es endlich und auf geht’s zur Luvboje. Dort ist das Gedränge wieder groß, die Strömung macht es nicht gerade einfacher, die Boje richtig anzusteuern. Aber es klappt und nach über einer Stunde sind die drei österreichischen Boote mit Andreas, Claudia und mir, Peter, Sarah und Roland sowie Flossi, Benedikt und Martina knapp hintereinander im guten Mittelfeld glücklich im Ziel.

Kaum im Hafen angekommen heißt es schon duschen und ab zur offiziellen Eröffnung der Worlds. Die Fahnen der Teilnehmerländer Deutschland, Kanada, Österreich und USA werden zur jeweiligen Landeshymne aufgezogen und dann gibt’s Welcome Evening mit Weinen der Region – ja tatsächlich wächst in Kanada teils guter Wein.

Bis Freitag folgen nun jeden Tag ein bis drei Wettfahrten. Schon um 10:00 Uhr fällt täglich der Startschuss für die erste Wettfahrt, was bedeutet, dass wir um 8:30 Uhr aus dem Hafen auslaufen, um rechtzeitig bei der Startlinie und vorbereitet zu sein. Der Wind wird im Lauf der Woche zwar weniger, durch die Größe des Sees haben wir aber auch Welle und die Strömung bleibt je nach Kurs ebenfalls erhalten. Bei der Langstrecke, die uns mit Blick auf Toronto auf den See führt, schläft der Wind am letzten Vorwindkurs ein. Mit teils 0,1 Knoten unter Spinnaker und unter brennender Sonne schaffen wir es aber doch glücklich im Zeitlimit ins Ziel.

Zurück im Hafen bleibt nie viel Zeit bis zum täglichen Abendprogramm. Nach kurzem Entspannen heißt es bald Umziehen zur Caribbean Night oder zur Toga Party, zu Burger, Steaks und Drinks. Und zusätzlich gibt es den „Austrian Pavillion“, einen überdachten Tisch mit zwei Bänken neben dem Mobile Home von Flossi, Benedikt und Martina. Hier treffen sich nicht nur die österreichischen Crews, auch unsere kanadischen Freundinnen und Freunde kommen gerne vorbei, um mit uns zu feiern.

Nach der letzten Wettfahrt am Freitag geht es zurück in den Hafen, wo die Sharks wieder gekrant und abgeholt werden. Müde sind wir nach der herausfordernden Woche und glücklich. Die Preiszeremonie am Abend ist eine schöne Abrundung einer spannenden Regatta. Wir beenden sie als bestes europäisches Boot an 27. Stelle, Peter mit seiner Crew an 31. Stelle und Flossi mit seiner Crew an 34. Stelle.

Spannende und schöne Tage haben wir in Kanada verlebt, neue Freundschaften geschlossen und eine tolle Regatta erlebt. Wir freuen uns bereits auf die Shark24 Worlds 2025 am Traunsee, nicht nur auf tolle Segelerlebnisse, sondern auch auf bereichernde Bekanntschaften.

Ergebnis

Es waren wunderbare Tage in Naigara on the Lake

Eröffnungsfeier

Party ohne Ende

Link zu den Fotos von Jim Schacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert