John Clark

John ist am Mittwoch, dem 17. Januar 2024, in seinem Haus in Kingston verstorben.

Die Shark 24-Flotte hat ein geschätztes Mitglied verloren. John Clark, vielen als JC und einigen wenigen als „Clarkie“ bekannt, war ein leidenschaftlicher Segler, der das Boot wie kein anderer „fühlen“ konnte. Er war Weltmeister in zwei Klassen, sowohl in der Shark 24 als auch in der Albacore-Klasse. Als Segelmacher, Vater und Abenteurer etablierte er sich mit der Eröffnung von JC Sails/Kingston Sail Loft in Kingston, Ontario, Kanada. Er lebte sein Leben auf seine Weise… bis zum Ende. Nach einem Kampf gegen den Krebs verstarb John am 17. Januar 2024 friedlich mit seinen geliebten Töchtern Ellie und Jeremy an seiner Seite.

JC war zwischen 1994 und 2004 siebenmaliger Shark-24-Weltmeister, sechsmal davon mit seinem guten Freund und Segelpartner Don Ruddy. Er gewann zahlreiche Freunde sowohl in der kanadischen als auch in der europäischen Flotte; seine Segel waren sehr gefragt. In seinen besten Zeiten wurden viele der Sharks, die der europäische Hersteller Bodo Günther verkaufte, mit JC-Segeln ausgestattet.

Mit seiner scheinbar mühelosen Fähigkeit, Boote schnell segeln zu lassen, war John eine Inspiration für viele. Er half unzähligen Sharkies, bessere Segler zu werden, und das nicht nur, indem er ihnen schnelle Segel baute! Er brachte Junioren das Segeln bei, schrieb Shark-Tuning-Anleitungen, gab Seminare und Segeltipps und ermutigte seine Mitstreiter auf Regatten, am Telefon oder in der Loft. Er gab dem Segeln, seiner Gemeinde in Kingston und der Shark 24-Klasse etwas zurück.

Gute Fahrt John.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert